Aktuelles zum Thema Hund und Katze

Hundenasen sind die feinsten - Alles über das Superorgan

Die Vorfahren unserer Haushunde haben ihren äußerst feinen Geruchssinn zum Überleben gebraucht. Kein Beutetier entging ihrer Witterung und diese überaus talentierte Nase hat sich der Hund bis heute bewahrt. Sie ist und bleibt sein wichtigstes Sinnesorgan für seine Orientierung.

Katzen kann man nicht erziehen. – Oder doch?

Im Gegensatz zu Hunden, die ihren Menschen gerne gefallen wollen, sind Katzen deutlich unabhängiger und eigenständiger. Deshalb heißt es häufig, man kann Katzen nicht erziehen. Aber stimmt das? Viele KatzenhalterInnen werden hier klar widersprechen. Auch Katzen können lernen, was sie dürfen oder sollen und was nicht. Auch wenn es dann nochmal auf einem anderen Blatt steht, ob sie sich immer an diese Regeln halten. ;-)

Gesund durch den Winter

Hunde und Hundemenschen müssen bei jedem Wetter vor die Tür, egal ob es regnet, stürmt oder schneit. Das fordert nicht nur unser Immunsystem, sondern auch das unserer Hunde. Insbesondere Erkältungen haben bei Mensch und Tier im Winter Hochkonjunktur. Doch wie können wir vorbeugen, wie kommen unsere Hunde gut und gesund durch die kalte Jahreszeit? Damit befassen wir uns in unserem heutigen Blog-Beitrag.

Katzenernährung - Worauf es ankommt

Katzen sind Raubtiere. Wildkatzen oder freilebende Katzen jagen Mäuse, Vögel (wobei sie hauptsächlich bei alten oder kranken Vögeln eine Chance haben), Ratten, junge Kaninchen, Eichhörnchen, Fische und zum Teil auch Amphibien wie zum Beispiel Frösche. Doch wie ernähren wir unsere Hauskatzen richtig? Was eine gesunde, artgerechte und ausgewogene Ernährung für Katzen ausmacht, erfährt ihr in diesem Blogbeitrag.

Stille Nacht, hundige Nacht – Weihnachten mit Hund

Die Weihnachtszeit verbinden wir mit Gemütlichkeit, Kerzenlicht, Plätzchenduft, feierlicher Dekoration und Zeit mit der Familie. Und dazu gehören natürlich auch unsere Hunde! Deshalb widmen wir uns im neuen Blog-Beitrag allen Themen rund um die Adventszeit und die Weihnachtstage mit Hund.

Gassi gehen bei Dunkelheit

Wenn die Tage kürzer werden, verschieben sich die Gassi-Runden häufig in die Dämmerung und Dunkelheit. Wie Ihr und eure Fellnasen dabei sicher unterwegs und immer gut zu sehen seid, lest Ihr in unserem neuesten Blog-Beitrag.

Das neue NutriQM Twice Nice ist da

Seit dem 11. Oktober 2022 ist es endlich da: Das neue NutriQM Twice Nice! Die neue Produktrange Twice Nice löst das bisherige NutriQM FARMERS CUISINE ab, mit verbesserter Rezeptur, leckeren neuen Sorten und neuer, recyclingfähiger Verpackung. Wie FARMERS CUISINE enthält auch Twice Nice neben hochwertigen, getreidefreien Kroketten extra feine, getrocknete Fielet-Stückchen vom Huhn. Das schmeckt dem Hund nicht nur doppelt gut, sondern ist außerdem hoch bekömmlich.

Gassi im Regen? Jetzt erst recht

Hand aufs Herz: Wenn es regnet, fallen die Gassi-Runden schon mal etwas kürzer aus. Dabei ist es besonders bei schlechtem Wetter eine sportliche Leistung und ein Beitrag für die eigene Gesundheit, mit dem besten Freund spazieren zu gehen. Wir machen in diesem Artikel aus der Not eine Tugend und betrachten mal die positiven Effekte des Gassigehens bei Sauwetter.

Napf ist nicht gleich Napf

Ein gutes Hundefutter, so wie das von NutriQM, das der Hund gut verträgt, das ihm schmeckt und dass ihn mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt ist das Wichtigste in der Hundeernährung. Doch wie bieten wir dem Hund das Futter an? Im Handel und in den Weiten des Internets gibt es unzählige verschiedene Futternäpfe in allen Größen, Formen und Farben. Doch worauf kommt es bei der Auswahl des richtigen Futternapfes an? Damit beschäftigt sich unser neuer Blog-Beitrag.

Tierische WG – Hunde im Zusammenleben mit anderen Tieren

Hundemenschen lieben meistens nicht nur Hunde, sondern allgemein Tiere. Deshalb möchten einige neben dem Hund auch noch anderen Tieren ein zu Hause bieten. Doch wie funktioniert das Zusammenleben von Hund und Katze, Meerschweinchen oder Pferd? In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit der Vergesellschaftung von Hunden mit anderen Tieren und wie eine glückliche Tier-WG entstehen kann.

Gut gemachte Snacks! Wann gibt’s welche Belohnung?

„Das hast du aber fein gemacht!“ Belohnungen in fressbarer Form sind den meisten Hunden am liebsten. Wusstest du, dass die Vergabe eines Leckerlis ein perfektes Timing braucht? Wir haben mal zusammengefasst, worauf es beim Snacken wirklich ankommt.

Spritziger Spaß für heiße Sommertage

An heißen Sommertagen lieben viele Hunde das kühle Nass – egal ob aus dem Gartenschlauch, im heimischen Planschbecken, in Seen oder Teichen, in Bächen oder im Meer. Mit den Vorteilen verschiedener Gewässer, aber auch, was es zu beachten gibt beim Wasserspaß, beschäftigt sich dieser Blog-Beitrag.
1 von 6