Herzlichen Glückwunsch!

Sie haben das Osterei gefunden! Als kleines Geschenk erhalten Sie folgenden Gutscheincode zum Einlösen in unserem Shop:


Der Gutschein gewährt einen Rabatt von 0,00 €

Gassi-Marathon am Weltgesundheitstag!

Gesund mit Hund ist man allein schon deshalb, weil man täglich raus muss. Ganz fitte Hundemenschen joggen auch mit ihren agilen Vierbeinern. Fest steht, wer einen Hund hat, der tut nicht nur einem Tier und seiner eigenen Seele etwas Gutes, er fördert auch seine Gesundheit.

Alle bewegen sich zu wenig, nur wir Hundemenschen nicht.

Es gibt böse Stimmen, die behaupten, manche Menschen schaffen sich nur Hunde an, damit sie sich bewegen MÜSSEN. Wir in der Redaktion finden diesen Beweggrund gar nicht verwerflich. Wer versteht, dass ein Hund unbedingt viel Draußenzeit braucht, der kann doch auch selbst gesundheitlich davon profitieren, indem er täglich seinen Kreislauf in Schwung bringt und Tageslicht und schön viel Sauerstoff tankt.

Hundemenschen leben tatsächlich gesünder.

Aus einer schwedischen Studie wissen wir, was wir längst geahnt haben: Menschen mit Hunden werden älter als Menschen ohne Hund – und sie bleiben länger gesund. Bei dieser Studie wurden Daten von 3,4 Millionen Menschen berücksichtigt und die Auswertung in einer Fachzeitschrift veröffentlicht (Scientific Reports). Bei alleinstehenden Hundebesitzer*Innen ist das Sterberisiko um 33% niedriger und bei Haltern*Innen von sehr aktiven Hunden (wie Terriern oder Retrievern) wirkt sich das Zusammenleben positiv auf die Herzgesundheit des Menschen aus. Besonders interessant ist die Tatsache, dass ein Hund im Haus auch vorteilhaft für die gesunde Darmflora eines Menschen ist. Das heißt tatsächlich, dass der Mensch von der Mikro-Organismen-Vielfalt des Hundes profitiert. Ein Hundebesitzer kommt durch die Anwesenheit seines Hundes mit Bakterien in Kontakt, denen er sonst nicht begegnet wäre, die aber gesundheitsfördernd wirken.

Ein Hund tut auch der menschlichen Psyche einfach gut. Das wissen wir zwar schon lange, können es aber nicht oft genug sagen, weil Hunde im Gegenzug verdienen, dass wir uns mit viel Liebe und Einsatz um sie kümmern.

Go Gassi Go!

Obwohl den meisten Menschen bewusst ist, wie wichtig Bewegung für die Gesundheit ist, laufen die meisten Menschen schlichtweg zu wenig. Mit einem Hund ist das natürlich anders. Da muss man raus, selbst die bequemste Couch Potato will täglich Gassi gehen. Richtig interessant wäre zu wissen, wieviel Schritte ein Hund im Vergleich zum Menschen macht – bei gemeinsamer Gassi-Runde. Da Hunde ja bekanntlich mehr ausschwärmen als ihre Menschen, dürften sie auch am Ende eines Tages weitaus höhere Zahlen auf dem Schrittzähler verbuchen.

Wir wünschen allen Hunden und Ihren Menschen einen tollen Weltgesundheitstag mit einer extragroßen Gassi-Runde!

PS:
Hunde, die sich viel bewegen haben auch einen erhöhten Energiebedarf und freuen sich über ein passendes Futter, das ihre Leistungsfähigkeit hochhält. Probieren lohnt sich:
https://www.nutriqm.de/produkte/hund/trockenfutter/active-huhn?c=13